Unsere Erfahrungen aus über 20 Jahren Beratung und Umsetzung von Strategie, Design und Kommunikation lassen sich so zusammenfassen: Unternehmen, in denen die Mitarbeitenden ihre Vision und ihre Werte formuliert und haben und in ihrer täglichen Arbeit leben, profitieren von einer besseren Zusammenarbeit. Sie sind resilienter und innovativer und können selbstorganisierter arbeiten. In vielen Unternehmen sind Vision und Werte allerdings noch nie wirklich thematisiert worden. Damit liegt viel ungenutztes Potenzial brach. Dieses Buch zeigt, wie der Einstieg in die Werte-Entwicklung gelingt und welchen Nutzen Werte stiften, wenn sie wirklich wirken.
In unübersichtlichen Zeiten spüren wir alle, wie wichtig die orientierende und stärkende Wirkung von Werten ist – ganz besonders, wenn es um Führung, Teamentwicklung und Mitarbeitermotivation geht. Organisationen und Teams, die sich nicht mit den eigenen Werten auseinander setzen, verschenken das Potenzial, das Werte für Mitarbeitende, Kund:innen und Gesellschaft bieten. Allen Unternehmer:innen, Coaches, Arbeitnehmer:innen und denen, die es interessiert, wie sie mit Werten Marke, Strategie und Kultur beeinflussen und entwickeln können, liefert dieses Buch farbenfroh illustriert Theorie, Fallbeispiele, Spiele und Arbeitsmaterial zum selber aktiv werden.
Werte sind so vielfältig wie wir Menschen es sind: Sie strukturieren unser Erleben, Erkennen und Wollen. Werte bieten uns Orientierung im Alltag, im Berufsleben und bei der Partnerwahl. Sie beeinflussen unser Führungsverhalten, den Umgang mit Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen. Sie prägen uns unser Leben lang. Von der Geburt an begleiten sie uns, und bringen uns unseren individuellen Zielen näher. Entsprechend wichtig ist die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen und den gemeinsamen Werten, die uns mit unserem privaten und beruflichen Umfeld verbinden.
Spiele wie „Ja, und! … Ja ,aber!" sind die Zauberschlüssel für konstruktiven Austausch und das aufeinander Aufbauen bei Wertefindung und Ideenentwicklung. Im Buch sind passend zu den 5 Phasen Spiele beschrieben, die auf die folgenden Arbeitsschritte einstimmen und den Mindset der Teilnehmer:innen vorbereiten. Unser Tipp: Um möglichst wirkungsvoll arbeiten zu können, achtet bei der Auswahl der Spiele stets darauf, dass sie thematisch zu Euch und den zu bearbeitenden Aufgaben passen. So werden die Spiele wie auch die Aufgaben inhaltlich nachvollziehbar und Ihr erreicht Eure Ziele schneller.
Marke, Kultur und Strategie den eigenen Werte entsprechend zu gestalten ist ein andauernder Prozess, den wir stets im Auge behalten und immer wieder justieren müssen. Wir zeigen in 6 praxisnahen Beispielen, wie sich Organisationen unterschiedlicher Branchen und mit unterschiedlicher Zielsetzung mit unserer Hilfe den eigenen Werten und Entwicklungswünschen erfolgreich gestellt haben.
Im Verlauf des Werte-Prozesses werdet Ihr viele Erkenntnisse darüber gewinnen, wer Ihr seid und in Zukunft sein möchtet. Mit den passenden Kreativitätstechniken und Fragen werden eine Fülle an Bildern Eurer Zukunft gezeichnet. Unser Arbeitsmaterial und die 5 Phasen unterstützen Euch dabei, den Rahmen Stück für Stück enger zu fassen und konkret zu werden. Es entstehen fundierte und strukturierte Ergebnisse für Eure Positionierung und nachvollziehbare, planbare Maßnahmen.
„Transparente Arbeitswelt, anspruchsvolle Kunden, kritische Mitarbeiter: An dem Thema Werte kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Ihre partizipative Findung ist mehr als eine werbliche Botschaft. […] Den Autoren gelingt es einmal mehr, ein zentrales Thema zeitgemäßer Arbeitskultur ansprechend und methodisch glasklar zu präsentieren.“
„Martin, Britta und Daniel ist mit diesem Buch etwas wunderbares gelungen: eine gelungene Verbindung aus Inspiration, Komplexitätsreduktion und Erweiterung des Blickwinkels auf allen Ebenen von Gesellschaft, Unternehmen, Team und Individuum.
Ein Buch, das anregt, vor allem auch die eigene Haltung neu zu überdenken.“
„Dieses Buch ist fundiert praxisorientiert. Es bringt uns dazu, differenziert unsere eigenen Werte und Emotionen wahrzunehmen. […]
Die Leser*innen lernen, wie eine funktionierende wertebasierte Kultur Wettbewerbsvorteile bringt, toxische Werte aber auch zu Zynismus und Dysfunktionalität führen können. […] Ein Werte-Diskurs mit Mitmachgarantie!“